Pastoralverbund St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda

Unser Pastoralverbund

Bereits im Jahr 2006 wurden 48 Pastoralverbünde im Bistum Fulda errichtet. In den folgenden Jahren wurden manche Pastoralverbünde neu zusammengesetzt und vergrößert. Auch in unserem Dekanat ist dies geschehen. So gibt es nun im Dekanat Fritzlar zwei PVs, im nördlichen Dekanat den Pastoralverbund "St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda" und im südlichen Bereich den Pastoralverbund "Maria Hilf - Schwalmstadt"

Während einer Messfeier im Dom zu Fritzlar am Sonntag, 13. November 2011, setzte Generalvikar Stanke den neuen Pastoralverbund in Kraft.

Seit dem 1. Oktober 2017 ist Pfarrer Peter Göb (Homberg und Borken) Moderator des Pastoralverbundes.

Die Pastorale Dienstgemeinschaft und der Pastoralverbundsrat treffen sich mehrmals im Jahr zu Beratungen.

Der Pastoralverbund setzt sich wie folgt zusammen:

Stadt / Gemeinde Pfarrer / Administrator
Fritzlar, Wabern Jörg-Stefan Schütz
Gensungen Gerhard Braun
Gudensberg Simon Graef
Homberg (Efze), Borken (Hessen) Peter Göb
Melsungen, Spangenberg Joseph Nzati Mabiala

Hier die Links zu Gemeinden im Nachbarpastoralverbund: