Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Osterzeit!

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kita und Projekte...

 
 
 
 

Aktuelles... vom 01. April :)

Vielen Dank an Mario Diehl, dass er und die FFW Borken den Scherz mitgemacht hat - danke auch für die Weiterleitung bei facebook!

Der Wein noch schmeckt, zeigt sich...

Glockenturm dient vorübergehend als Trocknungsturm für Feuerwehrschläuche


Die Freiwillige Feuerwehr Borken feiert am 28 und 29. Juni 2024 ihr 100jähriges Jubiläum. Im Jubiläumsjahr ist der Bau eines neuen Trocknungsturms für die Feuerwehrschläuche beantragt. Allerdings verzögert sich das Genehmigungsverfahren. Bis der neue Turm auf dem Gelände der FFW Borken errichtet ist, dient daher kurzfristig der Glockenturm der katholischen Christkönig-Kirche als Trocknungsturm.


Um das Geläut der Kirchenglocken weiter zu gewährleisten, werden ab kommender Woche außen am Turm einige Halterungen angebracht, an denen wiederum die Schläuche der Feuerwehr aufgehängt werden können.

Wie lange die Maßnahme nötig ist, ist laut Wehrführer Mario Diehl unbestimmt. Er geht davon aus, dass der neue Trockungsturm erst im Frühjahr 2025 errichtet sein wird.


Mario Diehl bedankt sich bei Pfarrer Peter Göb und den Mitgliedern der Kirchengemeinde für das gute Miteinander und für die Bereitschaft, die optische Veränderung des Glockenturms in den nächsten Monaten hinzunehmen.

Weinfund neben der Christus-Epheta Kirche


Der Kirchvorplatz der Christus-Epheta Kirche soll in diesem Jahr barrierefrei erschlossen werden. Bei Vermessungsarbeiten zur geplanten Umgestaltung wurde im Gebiet zwischen Kirche, Garagenrückseite und Stadtpark in geringer Tiefe ein überraschender Fund gemacht.


Zwei Flaschen Rotwein kamen zum Vorschein. Es handelt sich um einen italienischen und einen französischen Rotwein aus dem letzten Jahrhundert. Erste Vermutungen stellen eine Verbindung zur Grundsteinlegung der Kirche her.

Leider gibt es weder im Archiv der Kirchengemeinde noch im Umfeld des Flaschenfundes schriftliche Hinweise auf den Wein oder den Anlass, zu dem er vergraben wurde.


Pfarrer Peter Göb zeigte sich überracht wie erfreut über den Weinfund und beabsichtigt, die beiden Flaschen im Anschluss an den Gottesdienst am 7. April zu öffnen. Er sucht noch mutige Mitverkoster*innen.



 
 

Weitere Informationen...

 
 
 
 

 

Katholische Kirchengemeinde

Christkönig • Borken (Hessen)


Dr.-Eckener-Str. 4 

34582 Borken (Hessen)
Tel.: 05682 22 48

Fax: 05682 73 93 83 

 

Katholische Kirchengemeinde

Christus Epheta • Homberg (Efze)


Kasseler Str. 6
34576 Homberg (Efze)
Tel.: 05681 99 24-0
Fax: 05681 99 24-24

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Karte