Auf dieser Seite finden Sie in der Regel Gedanken zum Sonntag oder eine ausformulierte Predigt sowie ein Segensgebet.

Die Predigten hier können in Form und Inhalt von den Predigten im Gottesdienst abweichen.

Am ersten Sonntag im Monat findet um 9 Uhr in Borken und am dritten Sonntag im Monat um 11 Uhr in Homberg ein Kindergottesdienst statt.

Die Lesungstexte der Sonn- und Wochentage finden Sie unter:

Siebter Sonntag der Osterzeit

12. Mai 2024

Am 5. Mai feiern wir in Borken die Erstkommunion, am 12. Mai in Homberg.

Daher wird es hier keine ausformulierten Predigten geben.

Gedanken zum Evangelium des 7. Sonntags der Osterzeit:

Es ist wichtig, auf den Geist Gottes zu hören (1. Lesung, Hinzuwahl des Matthias).

Gott ist die Liebe (2. Lesung)

Wir sind in die Welt gesandt (Evangelium)

Mit den Füßen auf Erden, mit dem Herzen im Himmel (Johannes Bosco, 1815-1888).

Wettersegen:

Gott, der allmächtige Vater, segne euch und schenke euch gedeihliches Wetter; er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von euch fern.

Er segne die Felder, die Gärten und den Wald und schenke euch die Früchte der Erde.

Er begleite eure Arbeit, damit ihr in Dankbarkeit und Freude gebraucht, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.

Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.