Firmung

Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche. Die Anhänger Jesu hatten den Mut, all das, was sie erlebt hatten und woran sie glaubten, weiterzusagen und in der Welt zu verbreiten. Das brauchte viel Mut, denn die ersten Christen wurden verfolgt. Bis heute vertrauen gläubige Menschen auf die Kraft des Heiligen Geistes – in schwierigen Situationen oder bei schweren Entscheidungen. Diese tiefere Verbindung zwischen Mensch und Gott kommt im Sakrament der Firmung zum Ausdruck.


Das Wort kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt bestärken, festigen, ermutigen. Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden.



Die nächste Firmung ist am Sonntag, dem 12. November 2023 in Homberg.

Firmspender ist Bischof em. Heinz Josef Algermissen.


Informationen zum Firmkurs werden Anfang 2023 online gestellt. Die Jugendlichen werden im Mai angeschrieben.