Der katholische Kindergarten Homberg

Unsere Einrichtung

Die katholische Kindertageseinrichtung bietet in zwei Gruppen Platz für 45 Kinder ab dem zweiten Lebensjahr.

Die Einrichtung wurde im Jahr 1952 gegründet, im jetzigen Gebäude ist sie seit 1966. Im Jahre 2003 erfolgte eine Grundsanierung und im Jahr 2006 wurde das Spielgelände neu gestaltet. Der Kindergarten liegt im Wohngebiet Stellberg und pflegt enge Kontakte mit der Stellbergschule sowie dem angrenzenden Alten- und Pflegeheim der Caritas.

Konzept / Leitbild / Auftrag:

Wir begleiten und unterstützen die Kinder in Ihrer Entwicklung, fördern sie ganzheitlich und erziehen sie so zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen. Dies geschieht auf dem Hintergrund des christlichen Glaubens. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Angebote und Arbeitsprozesse werden kontinuierlich geprülft, weiterentwickelt und dokumentiert. Hierin unterstültzt das wertorientierte QM-System KTK-Gültesiegel die Erzieherinnen und die Katholische Kirchengemeinde Christus-Epheta als Träger.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

• Soziales Lernen
  • Religionspädagogik
  • Rege/maßige Besuche im Altenpflegeheim St. Marien
  • Musikalische Früherziehung
  • Sprachförderung
  • Bewegungs- und Sinneserfahrung
  • Kreative Angebote
  • Gesundheit und Ernährung
  • Schulvorbereitung
  • Elternarbeit

Der Kindergarten möchte eine Brücke bauen zwischen den Generationen.

Kinder, Familien, Träger, Kirchengemeinde, Mitarbeiterinnen und alle die sich mit unserer Einrichtung verbunden fülhlen, sollen
hier einen Ort der Begegnung finden.

Das ausführliche Konzept kann in der Einrichtung eingesehen werden.

Wir freuen uns auf Sie und stellen Ihnen gerne unsere Einrichtung vor.

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

taglich 7 bis 13 Uhr und
täglch 13 bis 15 Uhr (mit Mittagessen)

Anmeldung - weitere Informationen

Katholischer Kindergarten Christus Epheta Homberg