Peter Göb - Pfarrer

Liebe Leser*innen dieser Zeilen,

mit Wirkung zum 15. August 2017 hat mich unser Bischof Heinz Josef Algermissen zum Pfarrer der Pfarreien Christus Epheta Homberg und Christkönig Borken ernannt, zum 01. Oktober zusätzlich zum Moderator des Pastoralverbundes St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda.

Die Begegnungen mit Ihnen persönlich zu ganz unterschiedlichen Anlässen ist mir wichtig:

bei den Gottesdiensten, bei Besuchen, in der Kindertagesstätte, im Caritas Altenpflegeheim, im ökumenischen und kommunalen Zusammensein, bei Veranstaltungen, Festen und Feiern ganz unterschiedlicher Art.

Eine gute Zusammenarbeit mit allen Hauptberuflichen liegt mir sehr am Herzen: mit den Pastoral Mitarbeitenden, den Erzieherinnen in der Kindertagesstätte, den Mitarbeiterinnen in den beiden Pfarrbüros. Wichtig ist mir auch ein gutes und konstruktives Miteinander in den Gremien und Gruppen in den Pfarreien und allen ehrenamtlich Engagierten.

Gerne bringe ich meine Erfahrungen mit nach Homberg und Borken, die ich als Leiter des des Seelsorgeamtes im Bischöflichen Generalvikariat Fulda (2014-2016), als mitarbeitender Priester im Pastoralverbund St. Antonius von Padua, Fulda-West (2014-2017) und als Pfarrer der Heilig Geist-Gemeinde in Vellmar (1997-2014) gesammelt habe. In der Zeit als Pfarrer war ich darüber hinaus noch Moderator des dortigen Pastoralverbundes und priesterlicher Ansprechpartner der KHG Kassel. Meine Kaplanszeiten in St. Anna, Freigericht-Somborn (1995-1997) und Mariae Namen in Hanau (1993-1995) sind mir ebenfalls in guter Erinnerung.

Neben dem Dienst als Pfarrer bin ich wieder als Gemeindeberater in unserem Bistum tätig sein, so wie ich es bereits von 2006-2014 war. Auch meine Aufgabe im Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK), in dem ich seit 2004 als Delegierter des Bistums Fulda und seit 2012 im Vorstand bin, führe ich weiter.

In meiner Freizeit bin ich hin und wieder mit dem Fahrrad unterwegs, höre Musik unterschiedlicher Richtungen, fotografiere, freue mich auf das Skifahren in Rueun bzw. Brigels und Waltensburg, schaue gerne Fußball live oder im Fernsehen.

Ich freue mich über Erfolge des FC Bayern München und des SC Freiburg, hoffe, dass der SV Germania Kirchhasel sowie der USRueun gewinnt und treffe mich mit meiner Familie und Freund*innen.

Ich freue mich auf Sie!

Peter Göb