Unsere Pfarreien

Pfarrgemeinderat

Aktuelles aus den Pfarrgemeinderäten:

Beide Pfarrgemeinderäte haben in ihren Sitzungen Anfang Januar 2018 beschlossen, die Protokolle der Sitzungen online zu stellen und so einen weiteren Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit zu tun. 


Die Einladungen zu der jeweils nächsten Sitzung wird ca. eine Woche vor dem jeweiligen Sitzungstermin, ebenfalls online gestellt.


Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates gehören:

  • zusammen mit dem Pfarrer und den Hauptamtlichen die die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen zu beraten, gemeinsam mit ihnen Maßnahmen zu beschließen, soweit dies nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist und für deren Durchführung Sorge zu tragen, falls kein anderer Träger zu finden ist;
  • gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten, zu überdenken und sachgerechte Vorschläge einzubringen sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen;
  • Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit zu vertreten;
  • die Ökumene zu pflegen;
  • katholische Organisationen, Einrichtungen und freie Initiativen unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit zu fördern und im Dialog mit ihnen und anderen Gruppen der Gemeinde Aufgaben und Dienste aufeinander abzustimmen;
  • die Gemeinde regelmäßig durch schriftliche und mündliche Information über die Arbeit in der Pfarrei und ihre Herausforderungen zu unterrichten;
  • die anstehenden Aufgaben zu priorisieren und umzusetzen;
  • vor Besetzung der Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Gemeinde zu unterrichten.


Die Sitzungen sind öffentlich - die Sitzungstermine können Sie der Gottesdienstordnung entnehmen oder erfahren Sie im Pfarrbüro.


Pfarrgemeinderat Borken

Der Pfarrgemeinderat wurde am 10. November 2019 für vier Jahre gewählt. Er besteht aus dem Pfarrer, der Gemeindereferentin (beide kraft Amtes) und zehn gewählten Mitgliedern sowie eine Person als Vertretung des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde.

Funktion Name
Pfarrer Peter Göb
Gemeindereferentin Beate Lippert
Sprecher Gottfried Fischer
Vorstand Pia Hermann
Vorstand Sonja Lehmann
Mitglied Beate Fischer
Mitglied Martina Hannig
Mitglied Sonia Kueßner
Mitglied Tanja Lehmann
Mitglied Tina Raude
Mitglied Christin Schröder
Mitglied Sonja Weis
als Vertretung des Verwaltungsrates Bernd Schwamberger

Pfarrgemeinderat Homberg

Der Pfarrgemeinderat wurdeam 10. November 2019 für vier Jahre gewählt. Er besteht aus dem Pfarrer, der Gemeindereferentin (beide kraft Amtes) und aus zehn gewählten Mitgliedern sowie eine Person als Vertretung des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde.

Funktion Name
Pfarrer Peter Göb
Gemeindereferentin Beate Lippert
Sprecher Thomas Kirchhofs
Vorstand Susanne Fuchs
Vorstand Anette Kirchhofs
Schriftführer Georg Schmitt
Mitglied Ilona Becker
Mitglied Ines Kempa
Mitglied Petra Löbach
Mitglied Darius Staisch
Mitglied Heike Weihrauch
Mitglied Katrin Weineck
Mitglied Margarethe Weißenstein
als Vertretung des Verwaltungsrates Heidrun Böth

Quelle: Bischöfliches Generalvikariat Fulda