Unsere Pfarreien

Pfarrgemeinderat

Aktuelles aus den Pfarrgemeinderäten:

Beide Pfarrgemeinderäte haben in ihren Sitzungen Anfang Januar 2018 beschlossen, die Protokolle der Sitzungen online zu stellen und so einen weiteren Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit zu tun. 


Die Einladungen zu der jeweils nächsten Sitzung wird ca. eine Woche vor dem jeweiligen Sitzungstermin, ebenfalls online gestellt.


Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates gehören:

  • zusammen mit dem Pfarrer und den Hauptamtlichen die die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen zu beraten, gemeinsam mit ihnen Maßnahmen zu beschließen, soweit dies nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist und für deren Durchführung Sorge zu tragen, falls kein anderer Träger zu finden ist;
  • gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten, zu überdenken und sachgerechte Vorschläge einzubringen sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen;
  • Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit zu vertreten;
  • die Ökumene zu pflegen;
  • katholische Organisationen, Einrichtungen und freie Initiativen unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit zu fördern und im Dialog mit ihnen und anderen Gruppen der Gemeinde Aufgaben und Dienste aufeinander abzustimmen;
  • die Gemeinde regelmäßig durch schriftliche und mündliche Information über die Arbeit in der Pfarrei und ihre Herausforderungen zu unterrichten;
  • die anstehenden Aufgaben zu priorisieren und umzusetzen;
  • vor Besetzung der Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Gemeinde zu unterrichten.


Die Sitzungen sind öffentlich - die Sitzungstermine können Sie der Gottesdienstordnung entnehmen oder erfahren Sie im Pfarrbüro.


Pfarrgemeinderat Borken

Der Pfarrgemeinderat wurde am 8. November 2015 für vier Jahre gewählt. Er besteht aus dem Pfarrer, der Gemeindereferentin (beide kraft Amtes) und zehn gewählten Mitgliedern sowie eine Person als Vertretung des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde.

FunktionName
PfarrerPeter Göb
GemeindereferentinBeate Lippert
SprecherGottfried Fischer
VorstandPia Hermann
VorstandAnja Kienzler
MitgliedBeate Fischer
MitgliedMartina Hannig
MitgliedSonja Kueßner
MitgliedSonja Lehmann
MitgliedTanja Lehmann
MitgliedTina Raude
MitgliedTabata Roth
MitgliedDegenhard Schmeiler
als Vertreter des VerwaltungsratesBernd Schwamberger

Pfarrgemeinderat Homberg

Der Pfarrgemeinderat wurdeam 8. November 2015 für vier Jahre gewählt. Er besteht aus dem Pfarrer, der Gemeindereferentin (beide kraft Amtes) und aus zehn gewählten Mitgliedern sowie eine Person als Vertretung des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde.

FunktionName
PfarrerPeter Göb
GemeindereferentinBeate Lippert
SprecherThomas Kirchhofs
VorstandIlona Becker
VorstandSusanne Fuchs
SchriftführerGeorg Schmitt
MitgliedLars Bröcking-Rehm
MitgliedAnette Kirchhofs
MitgliedKarl Priebe
MitgliedPeter Rydzon
MitgliedHeike Weihrauch
MitgliedKatrin Weineck
als Vertreter des VerwaltungsratesHeidrun Böth

Quelle: Bischöfliches Generalvikariat Fulda