Firmung am 03.12.2017, 10 Uhr in Borken

Am ersten Advent, Sonntag, dem 3. Dezember 2017, fand um 10 Uhr der feierliche Gottesdienst mit Firmspendung in der Christkönig Kirche in Borken statt.

Neunzehn Jugendliche aus den Pfarreien Christkönig Borken und Christus Epheta Homberg empfingen von Ehrendomkapitular Prof. Dr. Christoph G. Müller aus Fulda,  Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät Fulda, das Sakrament der Firmung.

In der voll besetzten Kirche sang die Schola unter Leitung von Stephie Schwarz zur Einstimmung das Lied "Stimmet Hosianna an".

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Göb, sowie die beiden Firmanden Julius Schmitt und Maximilian Klinge begann der Wortgottesdienst mit der Lesung zum 1. Advent durch Laura Thornton. Die zweite Lesung trug Sophie Gigil vor.

In seiner Predigt berichtete Professor Müller von seiner Nichte, die mit Tattoos zum Ausdruck bringt, was ihr wichtig ist. Auch die Firmung stelle ein deutliches Zeichen dessen dar, was den Jugendlichen wichtig sei, obwohl es nicht nach außen zu erkennen sei.

Vor der Firmspendung erfolgte das Taufbekenntnis. Der wohl wichtigste Bestandteil des Firmritus ist die Salbung der Firmbewerber mit dem Chrisam. Das ist ein vom Bischof geweihtes Öl, das aus Olivenöl und Balsamharz hergestellt wird. Der Firmspender legt dem Firmling bei der Firmung die Hände auf und zeichnet mit dem Chrisam ein Kreuz auf dessen Stirn und spricht die Formel:  "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Dabei legt der Firmpate seine Hand auf die Schulter des Firmlings.

Die Fürbitten wurden von vorgetragen von Louis Kusan, Michel Richter, Jana Gombert, Luisa Irschik und Valentin Hartmann.

Der Sprecher des Pfarrgemeinderats Homberg, Thomas Kirchhofs, überbrachte ein  Grußworte für die beiden Pfarrgemeinden. Pauline Fritz und Lea -Marie Pech bedankten sich nicht nur bei der Schola und Solistin Gabi Töpperwein für die Gestaltung des Firmgottesdienstes, sondern auch besonders bei Gemeindereferentin Beate Lippert, Pastoralreferentin Andrea Koucky und bei Pfarrer Peter Göb, von denen sie  durch Intensivtage im September sowie weiterer Treffen thematisch auf die Firmung vorbereitet wurden.

Gefirmt wurden aus Borken:
Jana Gombert, Luisa Irschik, Ana Izakovic, Sidney Keßler, Fabian Lehmann, Josefine Scheideler, Laura Thornton, Felix Weis.

und aus Homberg:
Pauline Fritz, Sophie Gigil, Valentin Hartmann, Jennifer Hüsing, Maximilian Klinge, Louis Kusan, Lea-Marie Pech, Michel Richter, Nils Ringelband, Julius Schmitt, Carlos Toma.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen allen Neugefirmten!

Pia Hermann

Aus Datenschutzgründen können wir zurzeit keine Bilder der Firmung veröffentlichen.