Gedanken - Fronleichnam


Wir dürfen wieder öffentliche Gottesdienste feiern.

Dafür gibt es jedoch große Auflagen, wie Sicherheitsabstand, Anmeldung usw. Die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus besteht auch in den Gottesdiensten und Kirchen.


Wenn Menschen daher enstscheiden, nicht zum Gottesdienst zu kommen, haben wir da volles Verständnis.

Wir werden darum auch weiterhin einen Gottesdienst für Familien, die Lesungstexte, Liedvorschläge, Fürbitten und einen Impuls zum Sonntag hier anbieten. Der dient dem persönlichen Gebet. Sie finden die Texte hinter dem jeweiligen "Reiter".


Die untenstehende veröffentlichte "Liturgie für Zuhause" hat das Sonntagsevangelium in der Kurzfassung als Grundlage. Die Gebete, biblischen Texte und Meditationen dienen als Anregung. Fühlen Sie sich aber bitte frei, den Gottesdienst ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen, indem Sie zum Beispiel andere Lieder oder ihre „Lieblingsgebete“ verwenden. Hilfreich dabei ist es auch, eine Gebetsatmosphäre zu schaffen. Eine Ikone (oder Kreuz), eine Kerze, ein Blumengesteck können dabei hilfreich sein.


Fronleicihnam 2019 - Borken
 
Für Kinder und Familien
1. Lesung
2. Lesung
Evangelium
Gedanken zum Sonntag
Fürbitten
Gebete
Segen

Familienandacht zu Fronleichnam to go


Zu Fronleichnam gehen wir hinaus.
Wir tragen mit der Hostie in der Monstranz Jesus in unsere Welt hinein.
Meistens treffen sich dazu ganz viele Menschen. An den mit Kreuz, Blumen und Kerzen geschmückten Stationen werden Texte gehört, gesungen und ein Segen gesprochen.
Das können wir in diesem Jahr nicht gemeinsam tun.
Den Segen und die guten Gedanken für unsere Stadt und unsere Welt brauchen wir aber ganz dringend. Daher die Idee, den Segen und die guten Gedanken an einen Ort zu bringen, der Dir und Deiner Familie wichtig ist. Es kann nahe sein, oder auch entfernt. Ihr könnt dazu Blumen, eine Kerze (in einer Laterne), das Gesangbuch und Texte mitnehmen.


Kerze entzünden

Kreuzzeichen und Gebet:
Guter Gott, wir grüßen Dich mit dem Kreuzzeichen als Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Wir haben uns heute wieder um diese Kerze versammelt. Wir laden dich mit unserer Kerze ein, bei uns zu sein.

Du bist immer bei uns und willst das Gute in der Welt und für die Welt. Alle Menschen sollen von Deinem Segen wissen. Wir tragen Dich mit der Kerze und mit unseren guten Gedanken in die Welt hinaus. Amen.


Lied: Meine Hoffnung und meine Freude     Gotteslob Nr. 365


(Erzähl)Text:

An diesem Tag denken wir besonders an Jesus Christus: er hat am Abend vor dem Karfreitag seine Freunde eingeladen, um mit ihnen das Abschiedsmahl zu feiern – in Erinnerung daran, dass Gott einmal das Volk Israel befreit und in eine gute Zukunft geführt hat. Bei diesem Essen nahm er Brot, brach es und gab es ihnen, ebenso den Becher mit Wein. Doch er wollte ihnen damit etwas ganz Wichtiges mit auf den kommenden Weg geben: wenn ihr in Zukunft das tut, was ich euch jetzt sage, erinnert ihr euch an mich. Doch noch mehr: unter diesen Zeichen bin ich dann für immer bei euch. „Ich habe Euch geliebt und meine Freunde genannt“, sagt Jesus. Für euch werde ich sterben und auferstehen, und ich bleibe bei euch im Sakrament von Brot und Wein, damit ihr überall in der tiefen Verbindung mit Gott leben könnt.
Und zugleich – wie ich es euch vorgelebt habe – sollt ihr für andere da sein: dass sie Hoffnung haben, weil Gott auch bei ihnen ist, dass sie leben können, dass sie Frieden und Freude haben. Dafür stehen das Brot und der Wein.


Fürbitten:
Wenn es möglich ist, kann zu jeder Fürbitte eine Blume abgelegt werden. Das kann z.B. auch ein Gänseblümchen sein. Vielleicht ergeben die Blüten auch eine Form…
Die Fürbitten können ersetzt und ergänzt werden.

Guter Gott, wir danken Dir für all das Gute, das Menschen durch Dich erfahren haben.
Wir bitten Dich voll Vertrauen für alle, denen es nicht so gut geht.

·          Für die Kinder dieser Erde, denen Nahrung, Schutz und Ausbildung fehlen.

·          Für das friedliche miteinander aller Menschen, egal wie sie aussehen, oder was sie können.

·          Für die Alten und Kranken, für die Einsamen und Obdachlosen.

·          Für die Menschen mit Sorgen und die Menschen die für andere sorgen.

·          Für einen achtsamen Umgang mit der Welt, in der wir leben dürfen und besonders für diesen Ort, an dem wir gerade sind oder an den wir denken.

·          …

·          …

All das, um was wir dich bitten, das Gesagte und das Gedachte legen wir Dir mit dem Gebet von Jesus ans Herz.

Vater unser     Gotteslob Nr. 3 /2


Lied: Bewahre uns Gott, behüte uns Gott      Gotteslob Nr. 453


Segensbittgebet:

Unterwegs zu Dir

Aus den Dörfern und Städten

sind wir unterwegs zu Dir.


Aus den Tälern und Bergen
sind wir unterwegs zu Dir.

Mit den leidenden Geschwistern
sind wir unterwegs zu Dir.

Mit den lachenden Kindern
sind wir unterwegs zu Dir.

Als Bauleute des Friedens
sind wir unterwegs zu Dir.

Als Boten der Gerechtigkeit
sind wir unterwegs zu Dir.

Als Zeugen Deiner Liebe
sind wir unterwegs zu Dir.

Als Glieder deiner Kirche
sind wir unterwegs zu Dir.

Wenn wir das Brot teilen,
sind wir unterwegs zu Dir.

Wenn wir die Schwachen stützen,
sind wir unterwegs zu Dir.

Wenn wir für die Verfolger beten,
sind wir unterwegs zu Dir.

Wenn wir das heilige Opfer feiern,
bist Du bei uns, Deinem Volk.


Aus Lateinamerika



 

Fronleichnam
 

1. Lesung - Dtn 8,2-3. 14b-16a

Lesung aus dem Buch Deuteronomium:

Mose sprach zum Volk:
Du sollst an den ganzen Weg denken,
   den der HERR, dein Gott,
   dich während dieser vierzig Jahre in der Wüste geführt hat,
   um dich gefügig zu machen und dich zu prüfen.
Er wollte erkennen, wie du dich entscheiden würdest:
ob du seine Gebote bewahrst oder nicht.
Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht
und hat dich dann mit dem Manna gespeist,
   das du nicht kanntest
   und das auch deine Väter nicht kannten.
Er wollte dich erkennen lassen,
   dass der Mensch nicht nur von Brot lebt,
   sondern dass der Mensch von allem lebt,
   was der Mund des HERRN spricht.


Nimm dich in Acht,
   dass dein Herz nicht hochmütig wird
   und du den HERRN, deinen Gott, nicht vergisst,
   der dich aus Ägypten, dem Sklavenhaus, geführt hat;
der dich durch die große und Furcht erregende Wüste geführt hat,
durch Feuernattern und Skorpione,
durch ausgedörrtes Land, wo es kein Wasser gab;
der für dich
   Wasser aus dem Felsen der Steilwand hervorsprudeln ließ;
der dich in der Wüste mit dem Manna speiste,
   das deine Väter noch nicht kannten.

2. Lesung - 1 Kor 10,16-17

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth.

Schwestern und Brüder!
Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen,
   nicht Teilhabe am Blut Christi?
Ist das Brot, das wir brechen,
   nicht Teilhabe am Leib Christi?
E i n  Brot ist es. Darum sind wir viele  e i n  Leib;
denn wir alle haben teil an dem einen Brot.

Evangelium - Joh 6,51-58

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
Ich bin das lebendige Brot,
   das vom Himmel herabgekommen ist.
Wer von diesem Brot isst,
   wird in Ewigkeit leben.
Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch
für das Leben der Welt.


Da stritten sich die Juden
und sagten:
   Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen,
   ich sage euch:
Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst
   und sein Blut nicht trinkt,
   habt ihr das Leben nicht in euch.
Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt,
   hat das ewige Leben
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag.
Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise
und mein Blut ist wahrhaft ein Trank.
Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt,
   der bleibt in mir
   und ich bleibe in ihm.
Wie mich der lebendige Vater gesandt hat
   und wie ich durch den Vater lebe,
   so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Es ist nicht wie das Brot, das die Väter gegessen haben,
sie sind gestorben.
Wer aber dieses Brot isst,
   wird leben in Ewigkeit.

siehe Startseite der Homepage!


 

Jesus Christus ist das lebendige Brot vom Himmel.
Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit leben.
So kommen wir zu ihm, dem Brot für das Leben, und bitten voller Hoffnung:

 

1.       Für alle, die wegen ihrer Herkunft oder ihrer Sprache,
wegen ihrer Hautfarbe oder Religion diskriminiert werden.
kurze Stille – V: Jesus, Brot des Lebens. A: Wir bitten dich, erhöre uns

 

2.      Für alle, die sich unermüdlich einsetzen im Kampf gegen Hass, Rassismus und Gewalt.
Und für die vielen, die sich immer noch lieber abgrenzen,
als gemeinsam zu leben.
kurze Stille – V: Jesus, Brot des Lebens. A: Wir bitten dich, erhöre uns

 

3.      Für alle, die ihr Leben aus dem Glauben heraus gestalten
und für die anderen da sind –
besonders für Menschen in schwierigen Lebens-Situationen.
Für alle, die ihre Kraft dafür aus der Feier der Eucharistie schöpfen.
kurze Stille – V: Jesus, Brot des Lebens. A: Wir bitten dich, erhöre uns

 

4.      Für die Menschen, die einsam und traurig sind
oder an einer Depression erkrankt sind.
Für alle, die in den letzten Wochen und Monaten bei allen Anstrengungen durch geschenkte Zeit auch zu einer neuen Lebensqualität gefunden haben.
kurze Stille – V: Jesus, Brot des Lebens. A: Wir bitten dich, erhöre uns

 

5.      Für alle, deren Leben durch das Corona-Virus gefährdet ist:
für die Menschen in den Armuts-Gebieten der Welt,
die besonders hart davon getroffen sind.
Und für alle, die mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie kämpfen.
kurze Stille – V: Jesus, Brot des Lebens. A: Wir bitten dich, erhöre uns

 

6.      Für die Sorgen und Nöte, die ein Jeder und Jede von uns mitbringt.
In Stille nennen wir dir die Namen derer,
die uns besonders am Herzen liegen.
kurze Stille – V: Jesus, Brot des Lebens. A: Wir bitten dich, erhöre uns

 

Jesus Christus, du bist unter uns gegenwärtig im Wort und im Brot des Lebens. Dafür danken wir dir und preisen dich mit Gott, dem Vater,
und dem Heiligen Geist heute, alle Tage unseres Lebens und in Ewigkeit. Amen.

Tagesgebet aus dem Messbuch


Herr Jesus Christus,
im wunderbaren Sakrament des Altares
hast du uns das Gedächtnis deines Leidens
und deiner Auferstehung hinterlassen.
Gib uns die Gnade, die heiligen Geheimnisse
deines Leibes und Blutes so zu verehren,
dass uns die Frucht der Erlösung zuteil wird.
Der du in der Einheit des Heiligen Geistes
Mit Gott dem Vater lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.


Gebet aus der "Sonntagsbibel":


Gott,
unser Vater, dein Sohn ist für uns zur Speise geworden.
Schenke uns das Brot des Lebens,
das uns mit dir und untereinander verbindet.
Durch Christus, unseren Herrn.